Über mich

Tanzen - meine Leidenschaft


Es hat schon sehr früh begonnen. Als Kind im Ballett Unterricht und etwas später mit Jazz Dance wurde die Liebe zum Tanzen bereits geboren. Sich zur Musik zu bewegen gab meinem Leben Leichtigkeit. Alles um sich herum einfach für eine gewisse Zeit vergessen, wie schön, wie fröhlich und leicht das doch war.  Aber erst sehr viel später habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. 2011 gründete ich Latino Linedance - Tanzen ohne Tanzpartner als eigene schöpferische Erfindung. In meinem Umfeld gab es viele die gern tanzten, aber keinen Tanzpartner hatten. Deshalb mußten sie oft jahrelang auf das Tanzen verzichten. Latino Musik verband ich immer mit Leichtigkeit und Fröhlichkeit - das hat auch einen enormen Einfluss auf die Stimmung. Ich fing an Choreografien zu entwickeln zu denen man auch ohne Tanzpartner tanzen kann wie - Salsa, Merengue, Bachata, Cha Cha Cha, Rumba mit schönen Figuren, Drehungen, Promenaden oder Carrée Schritten und ganz wichtig - der passenden Musik dazu. Wenn man das dann in einer Gruppe tanzt, macht es enorm viel Spaß. Das wollte ich einfach vielen Menschen ermöglichen, deshalb gründete ich Latino Linedance. Das Kursangebot ging dann an erstmal an die Volkshochschulen im Umkreis, aber gleich darauf bot ich Kurse und Workshops auch in angemieteten Räumlichkeiten an. Das Echo war toll. Und die Teilnehmer waren glücklich diese Art des Tanzen kennen zu lernen, weil sie endlich, oft bereits nach Jahrzehnten, wieder einmal tanzen konnten. Es machte mich glücklich auch andere damit zu beglücken. Bis zum heutigen Tag gab es viele, die Latino Linedance für sich entdeckten und manche sind seit mehr als einem Jahrzehnt immer noch dabei. Auch die Pandemie konnte uns nicht stoppen. Bereits 2 Wochen nach dem Beginn der Pandemie entwickelte ich die Idee zum Online Tanzunterricht und startet mit "Online HomeDancing". Die technische Unterstützung dazu bekam ich von meinem Sohn Daniel. Schon im April 2020 ging das Tanzen über Zoom weiter. Für viele war dies das Highlight der Woche und wir haben alle zusammen sehr viel Spaß dabei gehabt und so auch die Pandemie besser meistern können.  Mit verschiedenen Online Events konnten wir unsere "Gute Laune Tanks" immer wieder auffüllen.

Ich wünsche mir für die Zukunft noch sehr lange mit Latino Linedance Freude zu verbreiten - brauchen wir das doch in diesen schwierigen Zeiten um so mehr. Und wir alle wollen doch fit,beweglich und bei guter Laune bleiben.


Ein großes Dankeschön an all die Vielen, die ein Teil von Latino Linedance sind.




Latino Linedance 2011 - 2023



Nachfolgend eine kleine Zeitreise - mit vielen Kurse und 9 Tanzreisen

Share by: